· 

BERGEUROPAMEISTERSCHAFTSLAUF LANDSHAAG – ST. MARTIN am 13. - 14. April 2019 - 40 Jahre Faszination Landshaag -

BERGEUROPAMEISTERSCHAFTSLAUF

 

LANDSHAAG – ST. MARTIN

 

am 13. - 14. April 2019

 

 

- 40 Jahre Faszination Landshaag -

Bergeuropameisterschaftslauf für Motorräder 2019

Bergeuropameisterschaft für Hist. Seitenwagen 2019

Österr. Motorrad-Bergrennsport-Staatsmeisterschaft 2019

Lauf für Hist. Rennsportmotorräder 2019

Racer Supermoto Pokal 2019

 

 

 

PRESSEINFORMATIONEN

 

 

Motorradbergrennen Landshaag … 40 Jahre Faszination…

 

Es wurde in den letzten 10 Jahren viel an der Veranstaltung gearbeitet. Seien es die Klasseneinteilungen, die Bergeuropameisterschaft, die Absicherung der Rennstrecke oder auch die Attraktionen die Jahr für Jahr tausenden Zuschauern zum Kultevent - „Motorradbergrennen Landshaag“ - ziehen. Vom 13. bis 14. April wird die Landshaagerstraße zum bereits 40. Mal gesperrt und die Highspeed-Artisten auf zwei oder auch drei Rädern zeigen ihr Können entlang von Leitplanken und Bäumen auf der 3620 m langen und sehr anspruchsvollen Strecke. Das Road Race erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom und die Faszination, solch ein Event auf einer Bergstraße zu veranstalten, begeistert Fahrer und Zuschauer zugleich.

 

 

Die Teilnehmerzahlen in Landshaag …

 

Im letzten Jahrzehnt konnte sich der MSC ROTTENEGG über eine immer stetig wachsende Teilnehmerzahl freuen. Im Vorjahr wurde sogar erstmals die 300er-Marke bei den Teilnehmern geknackt und stellte somit auch das Organisationsteam vor eine sehr große Herausforderung. Heuer haben sich rund 280 Teilnehmer angemeldet. Auch diese Zahl ist wieder eine Herausforderung für das gesamte Team, dieser man sich aber gerne wieder nach gewohnter MSC Rottenegg Manier stellen wird.

 

 

Der FUCHS SILKOLENE Top Speed Preis 2019 …

 

Im Bereich Ortsende Landshaag wird auch heuer wieder eine Speed-Messung erfolgen. Ermittelt wird der Teilnehmer mit dem höchsten Speed im Ortsgebiet Landshaag. Dieser erhält bei der Flower Ceremony nach dem Rennen im Startgelände einen gebührenden Ehrenpreis. Auch die Zuschauer können auf einer Anzeigetafel gegenüber der großen Zuschauerwiese im Ortsgebiert von Landshaag die Geschwindigkeit live miterleben.

 

 

Die neue Bergeuropameisterschaft für Hist. Seitenwagen …

 

Heuer gibt es eine neue Wertung bei den Historischen Seitenwagen. Erstmals wurde eine Europameisterschaftsklasse für die „Vintage Seitenwagen“ ins Leben gerufen und wir freuen uns den ersten Lauf zu dieser Serie austragen zu dürfen.

 

 

 

Neue Sicht für die Zuschauer …

 

Bereits im letzten Jahr durften sich die treuen Zuschauer im Waldabschnitt über bessere Sicht – dem Borgenkäfer sei Dank - freuen. Heuer ist der Waldabschnitt nochmals übersichtlicher geworden und die Frühaufsteher können sich über gute Plätze mit perfekter Streckeneinsicht freuen.

 

Die Show am Berg – Bergrennwägen voll im Einsatz …

 

Es werden auch heuer wieder Fahrzeuge aus dem Bergrennsport für Unterhaltung bei den Motorradfans sorgen. Vom Puch 500 über ein Gruppe C Fahrzeug und sogar ein TCR Golf wird zu bestaunen sein.

 

 

Fakten:

 

-      Traditionell eröffnen die Historischen Klassen das Rennen.

In diesen 8 Klassen findet man einige bekannte Fahrer aus der österr. Motorradszene, sowie Legenden aus dem Motorradsport.

 

-      In den Gruppen Supersport, Superstock (600, 1000), Superbike und Supermoto geht es um die Österreichische Motorrad-Bergrennsport-Meisterschaft 2019.

Hier wurden über 190 Nennungen abgegeben.

 

-      In der Bergeuropameisterschaft stehen 4 Klassen zur Auswahl. In der 250GP, 600, 1000 und Supermoto Open starten Fahrer aus 4 Nationen.

 

-      Die nächsten Rennen der Veranstaltung bieten wieder ein großes Spektakel. Die  Szene der Supermotos ist wieder bei uns zu Gast und sorgt mit den spektakulären RACER 3er-Starts wieder für interessante Läufe.

Bei diesen Rennen wird um den RACER-Bergpokal gefahren.

 

 

Insgesamt wurden rund 280 Nennungen in 19 Klassen abgegeben

.Fahrer und Fakten …

 

 

Andreas Gangl, ihm gehört der Streckenrekord von Landshaag nach St. Martin aus dem Jahr 2016. Wir dürfen gespannt sein, ob dieser heuer unterboten werden kann.

 

 

Wolfgang Gammer, sieht aus Seebach bei Eferding fast auf den Hausberg der Österreichischen Motorradsportler. Er konnte im Vorjahr den Sieg holen – mal schauen ob es dieses Jahr noch einmal gelingt.

 

 

Thomas Berghammer, zählte im Vorjahr zu den Neulingen in Landshaag. Seine Performance hat aber gezeigt, dass er heuer ein Wort, den Sieg betreffend, mitreden wird.

 

 

Toni Rechberger, der MSC ROTTENEGG-Pilot hat bereits die meisten Einsätze in Landshaag. Heuer stehen wieder einige Läufe zur Berg-EM am Programm.

 

 

Thomas Ecker, zeigte auch im Vorjahr eine sehr gute Performance und will heuer auch ein Wort um den Sieg mitreden, zumal Landshaag auch zu der Heimstrecke des Mühlviertlers zählt.

 

 

 

Warum wird es heuer besonders spannend …

 

Gammer und Gangl zählen zu den Top-Favoriten in Landshaag, jedoch kommt zunehmend ein starkes Verfolgerfeld auf. Mit Thomas Berghammer liegt ein Salzburger auf der Lauer, der im letzten Jahr bereits ein Auge aufs Podium hatte. Auch Tom Ecker gewinnt zunehmend an Selbstvertrauen in Landshaag und ein Christian Wiesinger-Mayr und Manuel Schleindlhuber sprechen auch noch ein Wort um die Topzeiten mit. Wenn man mal von den Österreichern absieht, kämpft Stefano Bonetti schon seit Jahren um die Krone in Landshaag mit.

Alles in allem wird es heuer sehr eng um die Top-Plätze werden …

 

 

 

Steckbrief der Rennstrecke …

o   Strecke:               von Landshaag nach St. Martin

o   Länge:                3620 m

o   Streckenrekord:    1.09.940 (gefahren von Andreas Gangl 2016)

o   Schnitt:                 186,3 Km/h (2016)

 

Zeitplan der Veranstaltung …

o   Training:     Samstag,    13. April 2019 von 12:00 bis 17:00 Uhr

o   Training:     Sonntag,     14. April 2019 von 08:30 bis 11:00 Uhr

o   Rennen:      Sonntag,     14. April 2019 - 12:00 Uhr Start des Rennens

 

Einige Namen aus der Nennliste …

o   Gangl Andreas

o   Wolfgang Gammer

o   Manuel Schleindlhuber

o   Christian Wiesinger-Mayr

o   Toni Rechberger

o   Thomas Berghammer

o   Stefano Bonetti

o   Ossi Niederkircher

o   Thomas Ecker