· 

NOBLEND AUTOMOBIL BERGRENNEN ESTHOFEN - ST.AGATHA 2018

NOBLEND Autobergrennen Esthofen - St. Agatha 23.9.2018 RENNSONNTAG

 

Nach 12 Jahren wieder mal ein Regenrennen …

 

Der MSC Rottenegg veranstaltete auch heuer wieder das traditionelle Bergrennen in St. Agatha. Es handelt sich um die 31. Auflage.

 

Ausgetragen werden:

 

International FIA HILL CLIMB CUP 2018

FIA Zentraleuropa Zonen Meisterschaft 2018

Österreichische Automobil Berg Staatsmeisterschaft 2018

Österreichische Berg Staatsmeisterschaft für Hist. Automobile 2018

KW Gruppe H Berg-Cup 2018

 

183 Starter wurden technisch und administrativ abgenommen. Teilnehmer aus 10 Nationen, darunter auch 6 Damen kämpfen in 32 Gruppen um die Bestzeit.

 

Das 3. Training startete heute wie schon im Vorjahr wieder pünktlich um 08:30 Uhr.

Leider hatte der Wettergott heute keine Gnade und somit wurde der Rennsonntag mit grausigem Nieselregen und kühlen 8 Grad gestartet. Vor allem für die Fahrer ist der Regen immer wieder eine Herausforderung, denn es bedarf noch mehr Konzentration als bei trockenen Verhältnissen.

Auch der 3. Trainingslauf ging bis auf ein paar kleinen Ausrutschern gut über die Bühne.

 

 

1. Rennlauf

 

Der 1. Rennlauf wurde ganz nach MSC Rottenegg Manier pünktlich um 12:00 Uhr bei Regenwetter und frischen 13 Grad gestartet.

Punkt 14:00 Uhr konnte der erste Rennlauf ohne größere Zwischenfälle beendet werden.

 

 

Hier die Schnellsten aus dem 1. Lauf:

ZAJELSNIK

Patrik (SVN)

Norma M20F V8

1:18.076

STEINER

Marcel (CHE)

Lobart/Mugen

1:18.305

LAMPERT

Christoph (AUT)

Osella FA 30

1:20.291

 

Die schnellsten Tourenwagen-Fahrer aus dem 1. Lauf:

SCHAGERL

Karl (AUT)

VW Golf Rallye TFSI-R

1:23.532

HOLZMANN

Thomas (AUT)

Mitsubishi Lancer EVO 4

1:23.540

ZLATKOV

Nikolay (BGR)

Audi Quattro S1

1:24.949

 

 

 

 

 

 

2. Rennlauf

Gestartet wurde um 14:40 Uhr. Bewölkt und 15 Grad, aber dafür endlich trocken!

Der zweite Rennlauf war zwar teilweise wieder verregnet, aber soweit ohne Probleme und konnte zügig durchgebracht werden. Mit 16:30 Uhr war dann auch der letzte Fahrer im Ziel angekommen. Bei Sonnenschein wurden die Fahrer dann zum letzten Mal an diesem Rennsonntag wieder von vielen begeisterten Fans im Tal mit viel Beifall begrüßt.

 

 

Die schnellsten des Tages:

ZAJELSNIK

Patrik (SVN)

Norma M20F V8

1:11.163

STEINER

Marcel (CHE)

Lobart/Mugen

1:11.196

LAMPERT

Christoph (AUT)

Osella FA 30

1:12.277

 

Tourenwagen:

SCHAGERL

Karl (AUT)

VW Golf Rallye TFSI-R

1:19.433

ZLATKOV

Nikolay (BGR)

Audi Quattro S1

1:23.173

RAMLER

Peter (AUT)

Audi S1R

1:21.575

 

 

Der Preis des Top Speeds ging an den Schweizer Marcel Steiner mit 204,5 km/h.

 

Der Preis des Tagesschnellsten ging an den Bulgaren Zajelsnik Patrik mit 1:11.196.

 

Trotz des schlechten Wetters harrten ca. 6.000 Zuschauer entlang der Strecke aus.