· 

NICO GRUBER mit MÜCKE in der FORMEL 4

Die Katze ist aus dem Sack: Nico Gruber wird kommende Saison mit Mücke Motorsport in der ADAC Formel 4 bestreiten!

 

Nach dem Gewinn des Rookie-Titels in der Britischen Formula Ford 2018, macht Nico den nächsten Karriereschritt und fährt heuer in der deutschen Formel 4 mit dem renommierten Mücke Motorsport Team.

 

„Ich freue mich riesig, dass ich die Möglichkeit bekomme mit einem so erfahrenen und erfolgreichen Team in die Saison zu gehen. Es ist eine große Herausforderung für mich, aber ich werde wie immer alles geben.“

 

Bereits bei seinem ersten Test mit Mücke Mitte November im legendären Autodrom von Monza konnte der gebürtige Oberösterreicher sofort Teameigner Peter Mücke überzeugen. „Wir hatten Nico länger am Schirm und auch die Testfahrten in Italien waren gut. Schon damals war für uns klar, dass wir mit ihm arbeiten wollen“, so Teameigner Mücke.

 

Seitdem arbeitete Grubers Management fieberhaft daran das nötige Budget auf die Beine zu stellen. Nun flog Nico mit seinem Vater, Ex-Tourenwagen-WM-Fahrer Sascha Martinz- Plöderl, zur Vertragsunterzeichnung nach Berlin.

 

„Es ist ein Traum, der hier für mich wahr wird. Ich bedanke mich vorab schon bei all meinen Sponsoren und kann es kaum erwarten wieder im Auto zu sitzen.“

 

Auch Mücke Formel 4 Teamleiter Frank Lucke ist „überzeugt, dass Nico die nötige Reife und Klasse besitzt, um in dieser Saison gut abzuschneiden.“

 

Mücke hatte bereits zahlreiche Rennstars unter seinen Fittichen, bildete unter anderem Sebastian Vettel, Robert Kubica, Christian Klien, Lucas Auer oder Thomas Preining aus. Hauptsponsor des Formel 4 Teams ist übrigens der österreichische Wassertechnologiekonzern BWT.

 

Die ADAC Formel 4 Saison beginnt am 26. April mit dem Auftakt in Oschersleben und endet am 29. September am Sachsenring. Gruber freut sich natürlich am meisten auf sein Heimspiel in Spielberg Anfang Juni. Im Juli fährt die F4 im Rahmenprogramm des Formel 1 Grand Prix von Deutschland in Hockenheim.

 

Über Nico Gruber

Dem 17-Jährigen wurde durch seinen Vater Sascha Martinz-Plöderl, einem ehemaligen Tourenwagen-WM Piloten, der Rennsport schon in die Wiege gelegt. Mit sieben Jahren stand der Oberösterreicher bereits erstmals im A Finale der nationalen Karting-Serie, die er dann 2012 auch gewann. Es folgten Meistertitel in den DAI Trophy Karting Kategorien Bambini, Junior und KZ2, wodurch er sich auch zum mitteleuropäischen Kart Champion 2017 krönte. Letzte Saison stieg Gruber in den Formelsport ein und wagte den Sprung über den Kanal in die Britische Formel Ford 1600. Gleich in seinem Debütjahr holte er sich in der hart umkämpften Serie den Rookie-Titel und empfahl sich so für die Formel 4. In der Sommerpause der Formel Ford startete er als Gastfahrer bei der KTM xBow Challenge am Pannoniaring und fuhr praktisch ohne Vorbereitung gleich zum Sieg. Im Herbst konnte er bei Mückes Formel 4 Testfahrten im legendären Autodrom von Monza überzeugen und wird nun im „Pink Panther“ in der ADAC Formel 4 Saison 2019 dabei sein.

 

Über Mücke Motorsport

Das deutsche Mücke Motorsport Team wurde 1998 vom dreifachen Autocross-Europameister Peter Mücke gegründet. Das Mücke-Team bildete in der Formel BMW ADAC und der Formel 3 Euroseries u.a. auch die späteren Formel-1-Fahrer Christian Klien, Robert Kubica, Sebastian Vettel, Markus Winkelhock und Sébastien Buemi aus. Von 2005 bis 2016 war Mücke Werksteam für Mercedes-Benz in der DTM. Dort fuhren z.B. David Coulthard, Ralf Schumacher, Mathias Lauda, Susie Wolff, Pascal Wehrlein und Lucas Auer für den deutschen Rennstall. Aktuell ist das Team in der ADAC GT Masters, der ADAC Formel 4 und dem Italian F4 Championship unterwegs.

 

Text: HM SPORTS 

Bilder. SPORTMEDIAPICS.com