· 

EM BERGRENNEN JULBACH

Europameisterschaftslauf:

Wie schon im letzten Jahr veranstaltete der MSC Julbach am 16. und 17. Juni 2018 ein Bergrennen für Motorräder und Seitenwagen. Eine Sensation ist die Zusage der FIM-Europe für einen Europameisterschaftslauf, erstmals wurde so ein hochkarätiges Rennen in der Grenzregion Oberösterreich-Bayern-Tschechien durchgeführt. Weiters zählte das Rennen zur österreichischen Staatsmeisterschaft ebenso wurde im Rahmen dieser Veranstaltung auch der internationale deutsche Bergpreis gefahren, ein bei Zuschauern sehr beliebter Seitenwagencup. Gefahren wurde auf der für Motorsport abgesicherten Strecke von der Filzmühle nach Vorderschiffl, einer kurvenreichen Bergstrecke mit langgezogenen sowie engen Kurven und einer langen Zielgeraden. Durch die für diese Veranstaltung optimale Landschaft mit Wiesen entlang der Strecke hatten  die Zuschauer die Möglichkeit, große Teile der Strecke hervorragend einzusehen. Bei  guten Wetterbedingungen erwartete die Besucher ein Motorsportevent mit Motorrädern und Seitenwagen in verschiedensten Klassen, von Raritäten im Oldtimerbereich bis zu den neuesten Rennfahrzeugen. In der Festhalle beim Fahrerlager und an einigen Verköstigungsständen entlang der Rennstrecke war für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt. In den Rennpausen könnten die Zuseher bequem mit dem kostenlosen Shuttlebus andere Bereiche der Rennstrecke erreichen. Der zeitliche Ablauf der Veranstaltung begann mit einem Training am Samstag, 16. Juni ab 12.00 Uhr und am Sonntag, 17. Juni ab 08.30 Uhr, das Rennen startete am Sonntag um 12.30 Uhr.

Der Gesamt- Sieg  ging an Woifi GAMMER knapp vor Christian WIESINGER der auch die EM Wertung gewann  und abermals Wolfi GAMMER mit der Superbike.  DAVID Jean Luc konnte mit seiner Kawasaki im EM Klassement  den 3 Platz erobern.  Andi GANGL in Training noch voran,  wurde trotz lädierter linker Hand nur knapp geschlagen.